Über mich


Mein Name ist Barbara Kuhr, geboren 1955 in der Nähe von Peine und aufgewachsen in Hoya an der Weser.

Nach dem Abitur und der Ausbildung zur Bürokauffrau hat es mich in die Lüneburger Heide verschlagen. Ca. 28 Jahre arbeitete ich als Sachbearbeiterin im Logistikbereich einer Firma zur Herstellung von Tiernahrung.

Seit dem 1.11.2009 praktiziere ich als selbstständige Hundephysiotherapeutin, in Zusammenarbeit mit den Tierärzten der Region. Außerdem bin ich Mitglied im
„1. Verband von Tierphysiotherapeuten e.V.“ Dieser Verband bietet Ihnen die Garantie, dass die Therapeuten eine qualifizierte Ausbildung haben und sich regelmäßig weiterbilden. www.tierphysiotherapie.de

Sie werden sich fragen: Wie kann man sich nach einer so langjährigen Tätigkeit als Sachbearbeiterin dazu entschließen, plötzlich Hundephysiotherapeutin zu werden?

Dies ist ganz einfach zu erklären:
Durch meine 7 Jahre alte Westhighland-Terrier-Hündin Miny bin ich zunächst einmal mit vielfältigen Freizeitbeschäftigungen für Hunde in der Hundeschule in Kontakt gekommen.

Die verschiedenen Angebote wie Apportieren, Mantrailing, Degility oder Clicker-Training brachten uns mit vielen anderen Hunden aller Rassen und unterschiedlichen Alters zusammen. In Gesprächen mit ihren Besitzern wurde auch über körperliche Beschwerden und Verhaltensänderungen gesprochen und was man wohl dagegen tun könne.

Mein Gedanke: Ich würde diesen Hunden und ihren Besitzern gerne helfen!

Ja, aber wie?

Schließlich informierte ich mich über entsprechende Berufsmöglichkeiten und beschloss, nach fast 30 Jahren Bürotätigkeit, ins kalte Wasser zu springen und ein Studium zu beginnen, um sozusagen, meine Leidenschaft zum Beruf zu machen.

Nach einjährigem Studium absolvierte ich erfolgreich den staatlich zugelassenen Fernlehrgang der ZFU (Zentralstelle für Fernunterricht in Köln) zur Hundephysiotherapeutin/Hundekrankengymnastin nach Blümchen/Woßlick mit tierärztlicher und hundephysiotherapeutischer Prüfung in Theorie und Praxis.
Während der Ausbildung sammelte ich meine Praktikumserfahrung bei Britt Tank (Hundephysiotherapeutin und Dozentin der 1.DAHP) in Hannover.

Seit September 2010 bin ich auch als ausgebildete Degility-Trainerin tätig.

 

Zusätzliche Seminare wie...

„Anatomie des Hundes“, Workshop
Referentin: Katrin Vosswinkel (ehem. Blümchen), Kirchlengern

„Gangbildanalyse“
Referentin: Silke Meermann, Bergkamen

„Gesundheit im Hundesport-Prophylaxe für Sporthunde“
Referentin: Tanja Buchner, Warpe

„Angst und Agressionen“
Referentin: Dr. Kerstin Röhrs, Hamburg

„Gehirnjogging für Hunde“
Referentin: Christina Sondermann

„Dorntherapie und Anleitung zur Moxa-Therapie“
Referentin:Susanne Schmitt, Puhlheim-Geyen

„Blutegeltherapie beim Hund“
Referentin: Birgit Handschuh

„Triggerpunkt-Therapie“
Referentin: Tanja Walter

TTouch = Tellington Touch  Seminar“
Referentin: Karin Petra Freiling, Klosterseelte

Pfotenreflexzonentherapie
Referentin: Hilke Wittkamp, Wesel

Rehatechnik für Tiere
Referenten: Birgit Fernholz und Markus van den Boom, Bochum

Dorn-Therapie-Refresh (erweiterte Techniken)
Referentin Susanne Schmitt, Pulheim-Geyen

Refresh: Befundaufnahme, Auswertung
Referentin: Britt Tank, Pattensen

Medi Taping für Hunde
Referentin: Claudia Damrich, Hilden

Shiatsu beim Hund
Referentin: Friederike Franze, Neustadt

Osteopatische Faszientechniken am Hund
Ref. Friederike Franze, Neustadt/ Suttorf

Cranio-Sakrale Therapie 1
Ref. Friederike Franze, Neustadt/ Suttorf

Cranio-Sakrale-Therapie 2
Ref. Friederike Franze, Neustadt/ Suttorf

„Viszerale Therapie am Hund“
Ref. Friederike Franze (Hundephysiotherapeutin), Neustadt/ Suttorf

„Trainingstherapie für Sporthunde“
Dozenten: Tanja Walter (Tierphysiotherapeutin, abgeschl. veterinärmedizinisches
Studium) und Petra Herrmann (Hundephysiotherapeutin mit Schwerpunkt Reha-Sport und Trainingstherapie)

Neurologie und Neurodynamik in der Hundephysiotherapie
Dozentin: Traute Schmidt ( Humanphysiotherapie, Bobath – Instruktorin IBITA,
Hundephysiotherapeutin, Schweiz)

Hot Stone Massage für Hunde
Dozentin: Friederike Franze (Humanphysiotherapeutin, Hundephysiotherapeutin, Hundeosteotherapeutin

Anwenderseminar „NeuroStim“
Dozentin: Friederike Franze (Humanphysiotherapeutin, Hundephysiotherapeutin, Hundeosteotherapeutin

„Kräuterseminar - gesunde Kräuter für unsere Vierbeiner“
Referentin.: Monika Blümchen , Kirchlengern /Tierheilpraktikerin, Tierpsychologin

„Salben und Tinkturen, selbst gerührt und hergestellt“
Referentin: Monika Blümchen, Kirchlengern/ Tierheilpraktikerin, Tierpsychologin

Dorn Therapie - Refresh ( erweiterte Techniken )
Referentin.: Susanne Schmitt, Pulheim-Geyen

Erste Hilfe beim Hund
Referentin: Petra Herrmann, Hundephysiotherapeutin

Triggerpunkt Therapie ( Refresh )
Referentin: Tanja Walter ,Tierphysiotherapeutin

„Hirudopunktur beim Hund“
Dozentin: Dr. Britta Schmid ( Nutztierbiologin, Tierheilpraktikerin
Hundephysiotherapeutin)


„Pflegetipps für den alten oder behinderten Hund“
Dozentin: Britt Tank ( Hundephysiotherapeutin)

 

" Einer ist keiner - Mehrhundehaltung im Visier"

Referent: PD Dr. Dr. habil Udo Gansloßer


...folgten und erweiterten mein Wissen.